Spielstein der Kelten

Kategorien: ,

Spielsteine, wie hier aus blauem Glas, gehören bisweilen zum Grabinventar von besonders reich ausgestatteten Gräbern einer keltischen Oberschicht.

Landleben mit Luxus

Der Spielstein aus dunkelblauem, an der Oberfläche leicht oxidiertem Glas ist oberseitig reliefiert. Er hat in der Mitte eine runde Öffnung. Vermutlich gehörte er zu einem Brettspiel, bei dem sich die Angehörigen einer sozial höher stehenden Personengruppe vergnügen und die Zeit vertreiben konnten. Die kleine Ausbruchstelle kann durch den Pflug entstanden sein.

Literatur: Günther Wieland, Luxus auf dem Lande – Die spätkeltische “Fürstin von Sinsheim-Dühren” in Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg (Hrsg.), Die Welt der Kelten, Zentren der Macht – Kostbarkeiten der Kunst, Begleitband zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg 2012, Stuttgart 2012, 398.