Schlüssel


> Karte Fundstellen: Schlüssel

Werkzeug? Werkzeug zum Schließen – ein Schlüssel!

Werkzeug zum SchließenWas auf den ersten Blick wie ein landwirtschaftliches Werkzeug aussah, entpuppte sich nach vorsichtiger Reinigung vom Rost als Werkzeug zum Schließen und Öffnen eines Schlosses aus der Römerzeit! Der Schlüssel aus Eisen ist bis auf eine kleine Fehlstelle am äußersten Zahn vollständig erhalten.Räute, Bart und HalmSein Griff, die Räute, ist unverziert und hat…
mehr sehen >>>


Historische Schlüssel

Bei Feldbegehungen bei Westendorf im Jahr 2014 wurden zwei historische Schlüssel geborgen. Der große, relativ derb geschmiedete Hakenschlüssel ist ein Lesefund von einem Acker im Süden von Westendorf. Er hat vielleicht den Zugang zu Stallung oder Scheune ermöglicht. Der Griff ist ringförmig, an der Außenseite sehr stark verjüngt und scheint dort abgenutzt.
mehr sehen >>>