Pfeilspitzen-Galerie


> Karte Fundstellen: Pfeilspitzen-Galerie

Pfeilspitze mit gerader Basis

Die dreiseitig fein retuschierte Pfeilspitze mit gerader Basis besteht aus rötlich braunem Hornstein. Die Außenkonturen sind leicht gerundet. Die dorsalen und ventralen Flächen (Rücken und Bauch) sind teilweise flächig bearbeitet. Der Rücken ist mittig gegratet, an der Spitze ist die Pfeilspitze vollflächig bearbeitet.
mehr sehen >>>

Pfeilspitze – gestielt und geflügelt

Diese geflügelt gestielte Pfeilspitze ist sorgfältig an den Kanten retuschiert. Die langschmale Form mit den geraden Außenkanten wirkt geradezu elegant. Der Stiel ist nur noch im Ansatz vorhanden. Cortex auf beiden Oberseiten Beide Oberflächen sind nicht bearbeitet worden, sondern zeigen noch die Rinde des dünnen Plattenhornsteins.
mehr sehen >>>

Kleine dreieckige Pfeilspitze

Diese Pfeilspitze wurde ebenfalls auf dem Acker aufgelesen. Sie ist sehr zierlich, bildet ein fast gleichschenkeliges Dreieck und hat eine leicht eingezogene Basis. Jagd auf Vögel und Hasen Sicher konnte der Jäger mit einem solchen Pfeil einen mächtigen Rothirsch oder ein Wildschwein nicht erlegen. Diese Pfeilspitze konnte nur zur Jagd auf Vögel und Niederwild bestimmt…
mehr sehen >>>