Eisen


> Karte Fundstellen: Eisen

Pflugschar

Die vorliegende, sehr gut erhaltene Pflugschar wurde in Meitingen im Grubenhaus einer größeren frühmittelalterlichen Siedlung im Rahmen einer Ausgrabung des Arbeitskreises geborgen.

mehr sehen >>>

Feldflasche aus dem 1. Weltkrieg

Die Feldflasche stammt aus der Zeit um den 1.Weltkrieg. Sie ist aus Eisenblech und hatte ursprünglich wohl einen Filzbezug und Ledergurte, die aber längst verloren und vergangen sind. Solche Trinkflaschen wurden in Deutschland hergestellt, andere Nationen verwendeten eher Aluminiumblech.

mehr sehen >>>

Kampfaxt

Diese handgeschmiedete Axt wurde schon 1977 als Einzelfund im ehemaligen Uferbereich des Weihers nahe des Straßberger Burgstalls entdeckt. Die Schmalaxt hat eine fast gerade Oberkante, während die Unterkante in einem starken Bogen nach unten ausschwingt. Axtkörper und Schneide sind auffallend schmal, das Schaftloch ist sehr zierlich.

mehr sehen >>>